top of page
  • AutorenbildLotta

Tutorial: einfache Geburtstagskarte mit Aquarell

Passend zu meinem bald anstehenden Geburtstag, zeige ich dir heute, wie du ganz einfach eine Geburtstagskarte mit Aquarell gestalten kannst. Im nachfolgenden Video kannst du dir meinem Prozess anschauen und die einzelnen Schritt zur Geburtstagskarte findest du hier unter dem Video. :)


Ich wünsche dir viel Spaß beim Ausprobieren. :)




Ich habe folgende Materialien verwendet:

Step by Step Anleitung:

  1. Postkarte vorbereiten Reiß dir Stücke von deinem Test oder Washitape ab, die lang genug sind, dass man sie umklappen kann und klebe alle vier Seiten ab. Als letztes reißt du noch ein weiteres Stück und das klebst du horizontal auf deine Karte ein kleines Stück unterhalb der Mitte.

  2. Farben auswählen und Ballons malen Such dir zwei bis drei Farben aus in denen du deine Ballons malst und geh dann der Reihe nach vor. Lass die Kugeln, die deine Ballons werden ruhig über den Rand Lappen und auch unter dem mittleren Klebestreifen verschwinden.

  3. Umrandung und Schnüre Lass deine Farben gut trocknen und nimm anschließend einen 0.3 Pigmentliner zur Hand. Ich habe mich für einen grauen von Winsor and Newton entschieden, weil schwarz mir zu hart war. Zwei meiner Ballon Farben (Gelb und Blau) haben eine sehr lockere, mit Absicht etwas verschobene Kontur bekommen. Dazu kannst du auch Gleichbei allen Ballons die Schnüre malen. Lass gerne auch am oberen Rand ein paar Schnüre runterhängen, damit der Anschein entsteht, dass das Motiv dort weitergeht. Mit dem 0.5 Pigmentliner haben meine Ballons alle noch eine kleine Schleife bekommen.

  4. Lass es Konfetti regnen Für das Konfetti habe ich mir zwei meiner Buntstifte ausgesucht (es müssen keine Aquarellbuntstifte sein, du kannst auch ganz einfache Buntstifte nehmen) und habe erst mit der einen und dann mit der anderen Farbe kleine Striche überall verteilt, die Konfetti darstellen sollen. Denk bei diesem Schritt nicht zu viel nach. Konfetti würdest du ja auch nicht sortieren. ;) Weil ich einfach nicht ohne Herzchen kann, habe ich mit einem Metallicliner in gold noch winzig kleine Herzchen dazu gemalt, du kannst sie aber auch einfach weglassen. :D

  5. Der Schriftzug Jetzt löst du den Klebestreifen, der horizontal über deiner Karte klebt vorsichtig und in diesen freien Raum, kannst du jetzt ein Glückwunsch Lettering reinsetzen. Falls lettern nicht so deins ist, kannst du dir das was du lettern willst auch in einer netten Schriftart ausdrucken und diese dann mit einem Leuchttisch oder am Fenster durchpausen.

  6. Wenn alles fertig ist, solltest du noch eventuelle Bleistiftlinien wegradieren und dann kannst du auch das restliche Klebeband abziehen. Fertig ist die Geburtstagskarte.

Ich hoffe dir hat dieses kleine Tutorial gefallen! Falls du Fragen, Anregungen oder Wünsche hast, schreib sie mir doch gerne in die Kommentare. :)


*mit Sternchen gezeichnete Links sind Affiliatelinks



413 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page